HEAT-LIBRARY

In unserer Heat-Library erfährst Du alle Details über RY3T wie z.B. die Technologie, die ökologischen Faktoren und Bitcoin-Mining. Viel Spass beim Lesen.

Der RY3T Vergleichsrechner

RY3T Vergleichsrechner

Eine der häufigsten Fragen, die uns gestellt wird, ist die nach der Profitabilität des RY3T ONE’s. Wir weisen anfangs stets darauf hin, dass eine Bitcoin-Heizung die einzige Installation ist, die sich selbst amortisiert. Während andere Heizsysteme nur Kosten verursachen, generiert die Bitcoin-Heizung einen Wert – nämlich Bitcoin – und nutzt die Abwärme, um das Zuhause zu heizen. Doch wie sieht die gesamte Kostenrechnung aus? In diesem Artikel gehen wir auf einige Punkte im Detail ein. Hier geht es direkt zum Download des RY3T Vergleichsrechners.

Der Kauf einer neuen Heizung

Wer heute eine neue Heizung kaufen möchte, stösst zwangsläufig auf Wärmepumpen. Dabei unterscheidet man zwischen Luftwärmepumpen und Erdsondenheizungen. Während die Luftwärmepumpe die Wärme aus der Luft gewinnt, nutzt die Erdsondenheizung die Wärme aus dem Erdreich, um das Haus zu heizen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Mehr über diese Systeme findest Du in den folgenden Artikeln: LuftwärmepumpeErdsondenheizung.

Nachhaltiges Heizen bedeutet, Strom in Wärme umzuwandeln. Wärmepumpen tun dies teilweise sehr effizient, erzeugen jedoch aus Strom nur Wärme. Der RY3T ONE hingegen nutzt die wertvolle Energie um Rechenleistung, sprich Bitcoin Mining zu generieren, und verwendet die daraus entstandene Abwärme, um Dein Haus zu heizen. Die Energie wird also doppelt genutzt.

Die Amortisationszeit einer Heizung liegt heute bei 15 Jahren. Das bedeutet, dass Deine Heizung jährlich an Wert verliert. Dieser Wertverlust muss als Kosten betrachtet werden. Um die tatsächlichen Kosten einer Heizung zu verstehen, sollte somit die Amortisationszeit in die jährlichen Gesamtkosten mit einbezogen werden.

Die Kosten für eine Luftwärmepumpe inklusive Installation liegen je nach Grösse und Energiebedarf zwischen CHF 35’000.- und 45’000.-. Eine Erdsonde ist deutlich teurer, da ein bis zu 300 Meter tiefes Loch ins Erdreich gebohrt werden muss. Die Gesamtkosten belaufen sich meist auf CHF 60’000.- bis CHF 80’000.- (ähnliche Preise gelten für Österreich und Deutschland).

Der RY3T ONE kostet je nach Leistung zwischen CHF 14’921.- und CHF 17’990.-. Die Installationskosten hängen stark von der bestehenden Infrastruktur ab und betragen zwischen CHF 2’000 bis CHF 8’000.-. Somit belaufen sich die Gesamtkosten für einen RY3T ONE auf CHF 16’921.- bis 25’990.- (Abweichungen möglich). Die Anschaffungskosten sind demzufolge deutlich tiefer als bei den anderen nachhaltigen Heizlösungen.

Energieverbrauch

Die Erdsonde ist mit Abstand die effizienteste Art zu heizen, jedoch auch die teuerste. Die Luftwärmepumpe wird oftmals besser dargestellt als sie tatsächlich ist. Man liest von Effizienzgraden, dem sogenannten COP, von 1:3 bis 1:5, was bedeutet, dass eine kWh Strom drei bis fünf kWh Wärme erzeugt. Dies ist vielleicht der Fall, wenn die Aussentemperatur bei ca. 15°C liegt. Bei kalten Temperaturen, um oder sogar unter dem Gefrierpunkt, erreichen die Luftwärmepumpen jedoch nur noch einen COP von 1:1 bis 1:1,5. Aus diesem Grund sprechen viele Heizungsinstallateure von einem durchschnittlichen jährlichen COP von ca. 1:2.

Der RY3T ONE wandelt durch die Rechenleistung Strom 1:1 in Wärme um. Durch die Immersion Technologie transferieren wir die Wärme in den Wasserkreislauf. Dabei schaffen wir es 95-98% der Wärme in den Wasserkreislauf des Hauses zu übertragen, wobei die 2-5% nicht verloren sind, sondern in den Raum abgegeben werden. Somit ist kein Verlust an Wärme zu verzeichnen. Kritische Stimmen behaupten, dass eine Luftwärmepumpe effizienter arbeitet. Dabei geht aber vergessen, dass diese Strom nur eindimensional zur Produktion von Wärme nutzt. Der RY3T ONE hingegen nutzt den Strom zweifach. Im ersten Schritt wird durch Rechenleistung Bitcoin generiert. Im zweiten Schritt nutzen wir die daraus entstandene Abwärme zum Heizen. Global betrachtet reduzieren wir dadurch heute schon den Energiebedarf, da ohnehin Mining betrieben wird. Jeder RY3T ONE hilft dabei, die Abwärme nachhaltig zu nutzen.

Mit einem RY3T ONE hast Du zwar einen höheren Stromverbrauch, nutzt diesen aber viel effizienter. Deine Stromrechnung steigt dadurch leicht an, gleichzeitig generierst Du aber Bitcoin. Du verdienst also Geld beim Heizen Deines Zuhauses.

Unterhalt

Wer kennt es nicht: Die Heizung hat ein Problem und der Heizungstechniker muss gerufen werden. Einige Handwerker bieten dafür ein Wartungs Abonnement an. Dieses deckt jedoch meist nicht alle Schäden ab. Die Konsequenz: ein Heizungstechniker, der eine zusätzliche Rechnung stellt. In unserem Vergleichsrechner haben wir einen jährlichen Wartungsaufwand von CHF 500.- berechnet. Dies ist ein Richtwert, der stark abweichen kann.

Dazu kommt, dass man bei Luftwärmepumpen immer wieder hört, dass das Aussengerät nach einigen Jahren ausfällt. Dies ist meist auf mangelnde Qualität zurückzuführen. Die Kosten für ein neues Aussengerät belaufen sich je nach Typ auf CHF 4’000 bis 5’000.

Für den RY3T ONE fehlen uns zwar noch langfristige Erfahrungswerte, aufgrund der Konstruktion erwarten wir jedoch nur geringe Wartungskosten. Die einzigen beweglichen Teile, die Verschleiss verursachen könnten, sind die Pumpen. Sollte eine Pumpe ausfallen, kann sie mit wenig Aufwand und geringen Kosten ausgetauscht werden. 

Bitcoin Miner

Die Miner werden vor der Installation in unserem Labor auf Herz und Nieren getestet. In der Mining-Branche ist bekannt, dass ein fehlerhafter Miner innerhalb der ersten 30 Tage ausfällt. Aus diesem Grund testen wir jeden Miner für mindestens 30 Tage. Nach dieser Zeit laufen über 98% der Miner stabil über Jahre hinweg.

Wir werden oft gefragt, wann ein Bitcoin-Miner ausgetauscht werden muss und wie hoch die Kosten dafür sind. Dies hängt stark von den eigenen Interessen ab. Wir bieten die Möglichkeit, alle Geräte der Immersion-Linie von Whatsminer (M56 und neuer) im RY3T ONE zu verbauen. Die Preise variieren je nach Modell.

Jährlich kommen neue Miner auf den Markt. Die grossen Leistungsfortschritte haben in letzter Zeit jedoch nachgelassen. Die Preise der neuesten Modelle stehen oft nicht mehr im Verhältnis zur zusätzlichen Leistung. Aktuell verbauen wir den Whatsminer M56 im Basismodell, wobei Du als Kunde die Möglichkeit hast, ein stärkeres Modell zu integrieren. Dabei sollten die Mehrkosten jedoch in Relation zur Laufzeit gesetzt werden. Grundsätzlich gilt: Je länger die Laufzeit und je bullischer die Bitcoin Aussichten sind, desto mehr Sinn macht ein stärkerer Miner. Dies berechnen wir gerne mit Dir zusammen im Rahmen unserer Offerte.

Gemäss den Herstellern können Miner gut und gerne acht bis zehn Jahre einwandfrei laufen. Als Richtwert haben wir im Vergleichsrechner jedoch alle fünf Jahre einen Minerwechsel einkalkuliert. Die Kosten für diesen Wechsel findest Du unter den Wartungskosten. Auf den ersten Blick erscheinen die Wartungskosten höher als bei anderen Hezisystemen, doch der Schein trügt. Je länger Du einen Miner verwendest, desto tiefer sind die jährlichen Amortisations- und somit die Wartungskosten. Zudem ist es nicht zwingend notwendig, nach fünf Jahren das neuste Miner Modell zu kaufen. Ein ein bis zwei Jahre altes Gerät reicht aus, um die Leistung auf das nächste Level zu heben.

Förderung

Nachhaltige Heizlösungen werden in vielen Ländern gefördert. In der Schweiz arbeiten wir daran, auch den RY3T ONE förderfähig zu machen. Aus Deutschland wissen wir, dass industrielle Bitcoin-Heizungen bereits mit bis zu 70% gefördert wurden. Wir planen, mit unserem Partner aus Deutschland die erste Installation zu realisieren, um dies auch für den RY3T ONE zu erreichen. Mit einer Förderung von bis zu 70% wird der RY3T ONE definitiv zum «No-Brainer». Bereits in kurzer Zeit hätte sich Dein RY3T ONE selbst amortisiert. Im Rechner sind aktuell nur Förderungen für die Luftwärmepumpe sowie die Erdsondenheizung berücksichtigt. Auch so ist der RY3T ONE die günstigste Heizlösung, die gleichzeitig sogar Bitcoin generiert.

Bitcoin Mining Return

Die interessanteste Frage ist natürlich die nach dem Bitcoin-Mining-Return. Dafür haben wir die historischen Daten des Hash-Preises der letzten fünf Jahre beigezogen. In der zweiten Lasche des Rechner-Excel-Files findest Du diese Daten. Im Rechner kannst Du Deine Zukunftsaussichten zu Bitcoin wählen. Entscheidest Du Dich, wie wir, für eine bullische Zukunft, nutzen wir 90% des durchschnittlichen Hash-Preises der letzten fünf Jahre als Referenz und berechnen so Deinen Bitcoin-Return basierend auf dem Whatsminer M56. Mit einem stärkeren Miner steigt dieser Wert an, was gleichzeitig aber auch die Anschaffungskosten erhöht.

Der Bitcoin-Return hängt stark vom Hash-Preis ab. In einem Bärenmarkt ist der Return tief, während er in einem Bullenmarkt stark ansteigen kann. Daraus ergibt sich der Durchschnittswert, den Du auch im Vergleichsrechner findest.

Wichtig zu beachten ist, dass die geminten Bitcoin durch den steigenden Bitcoin-Preis ebenfalls an Wert gewinnen. Wann immer Du heizt, generierst Du Bitcoin, die danach auf Deinem Wallet weiter an Wert zulegen können. Aus diesem Grund planen viele unserer Kunden, die geminten Bitcoin zu behalten und nicht sofort in Fiat umzutauschen. Die im Vergleich zu einer Wärmepumpe höheren Betriebskosten rechnen unsere Kunden somit als ein Investment in Bitcoin über die Heizrechnung. 

Über die Amortisationszeit von 15 Jahren können in einem Einfamilienhaus  mit einem jährlichen Wärmebedarf von 11’000 kWh bis zu 0,22 Bitcoin gemint werden. Du solltest Dich also fragen, wo Du den Bitcoin-Preis in 15 Jahren siehst und wie viel 0,22 Bitcoin dann Wert sind. Wir sind überzeugt, dass Dein Ergebnis höher als die Kauf- und Betriebskosten des RY3T ONE’s sein wird. Dabei darfst Du nicht vergessen, dass Du gleichzeitig 15 Jahre lang kostenlos geheizt hast.

Solarenergie

Viele Kunden besitzen eine PV-Anlage. Es macht Sinn, diesen Strom für Bitcoin-Mining zu nutzen. Die Einspeisevergütungen nehmen jährlich ab, und als Bitcoiner besitzt Du lieber Bitcoin als Fiat. In den Übergangszeiten (Frühling und Herbst) kann der PV-Strom über den RY3T ONE zum Heizen verwendet werden. Im tiefen Winter scheint die Sonne leider nicht oft genug, um einen grossen Beitrag zur Heizenergie zu leisten. Im Sommer hingegen steht viel PV-Strom zur Verfügung, der Wärmebedarf beschränkt sich jedoch auf ein Minimum. Dafür gibt es jedoch eine Lösung. Wenn wir die Abwärme des RY3T ONE’s im Sommer über einen Aussenlüfter abgeben, kannst Du den eigens produzierten PV-Strom zum Bitcoin minen verwenden. Gleichzeitig heizt Du im Sommer Dein Brauchwasser mit dem RY3T ONE in Kombination mit PV-Strom. Im Vergleichsrechner findest Du ein Feld für den Überschussstrom, der für das Mining genutzt werden kann.

Eine PV-Anlage hilft, die Laufzeit des RY3T ONE’s zu erhöhen und so den Bitcoin-Return zu steigern. Es ist jedoch keine zwingende Voraussetzung, über eine PV-Anlage zu verfügen, um einen RY3T ONE sinnvoll zu nutzen.

Fazit

Der Vergleichsrechner gibt Dir eine grobe Übersicht der Investitionen und Einkünfte des RY3T ONE’s. Die wichtigste Voraussetzung, um mit einem RY3T ONE zu heizen ist, an Bitcoin zu glauben. Frage Dich, wo Du den Bitcoin in fünf, zehn oder 15 Jahren siehst. Basierend darauf solltest Du Deinen Bitcoin-Return berechnen. Wir sind überzeugt, dass der RY3T ONE die nachhaltigste und wirtschaftlich interessanteste Art zu heizen ist. Du generierst mit jeder kWh Bitcoin und hältst Dein Zuhause warm. Was gibt es besseres als während dem Duschen, Bitcoin zu generieren?

Falls Du Fragen hast, stehen wir Dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Zum RY3T Vergleichsrechner.

Reserviere jetzt Deinen RY3T ONE!

VERWANDTE ARTIKEL

beliebgteste Beiträge

jetzt vorbestellen

Ab sofort kannst Du Deinen RY3T ONE vorbestellen.

NEWSLETTER

Möchtest Du immer als Erster über RY3T informiert werden? Dann registriere Dich jetzt für unseren Newsletter.

© all rights reserved