Immersion Cooling ist eine Methode zur Kühlung von elektronischen Geräten wie Servern und Grafikkarten, die besonders effektiv bei Hochleistungsanwendungen wie Bitcoin-Mining ist. Im Gegensatz zur herkömmlichen Luftkühlung, bei der kalte Luft über die Komponenten geblasen wird, wird bei Immersion Cooling das Gerät in eine spezielle Flüssigkeit eingetaucht, die eine viel höhere Wärmeaufnahmekapazität als Luft hat.
Die Flüssigkeit, die für Immersion Cooling verwendet wird, ist in der Regel eine nichtleitende, nicht brennbare Flüssigkeit wie Fluorocarbon oder Mineralöl. Das Gerät wird in einen speziell entwickelten Tank getaucht, der sicherstellt, dass das Gerät vollständig von dem Liquid umgeben ist. Die Aufgabe der Flüssigkeit ist, die Wärme möglichst effizient abzutransportieren. Im Vergleich zu normalen Rechenzentren und Mining-Farmen transportiert RY3T zwar die Wärme ab, nutzt sie aber weiter.
Bei RY3T verwenden wir das sogenannte «Bitcool». Bitcool nimmt die Wärme sehr effizient auf und leitet diese an Deinen Wärmespeicher weiter. Damit wird nicht nur der Stromverbrauch vom Bitcoin Miner stark reduziert, wir verwenden die Wärme zudem, um Dein Haus zu heizen. Ein weiterer Vorteil der Flüssigkeit ist, dass die Lebensdauer der Hardware massgebend verlängert wird.
Immersion Cooling wird heute hauptsächlich in Mining-Farmen angewendet. Die Methode ist zwar teurer, bietet aber viele Vorteile wie z.B. die höhere Energieeffizienz. Bei RY3T nutzen wir die genannten Vorteile und gehen noch einen Schritt weiter. Die Abwärme heizt Dein Zuhause CO2 neutral und generiert Dir ein passives Einkommen durch Bitcoin Mining.