RY3T Logo Black

EN

HEAT-LIBRARY

In unserer Heat-Library erfährst Du alle Details über RY3T wie z.B. die Technologie, die ökologischen Faktoren und Bitcoin-Mining. Viel Spass beim Lesen.

Die andere Seite der Medaille: Drei Nachteile einer Luftwärmepumpen-Heizung

Luftwärmepumpenheizung Bitcoin Heating Bitcoin Heizung

Die Luftwärmepumpenheizung, bekannt für ihre Energieeffizienz und umweltfreundliche Leistung, hat viele Vorteile. Aber wie bei jeder Technologie gibt es auch eine Kehrseit der Medaille, die vor einer Kaufentscheidung in Betracht gezogen werden sollten.

1. Energieverbrauch bei niedrigen Temperaturen

Luftwärmepumpen sind sehr effizient, bei milden Aussentemperaturen. Der Effizienzgrad (COP) wird meist mit 3-5 angegeben, was so viel bedeutet wie: Aus einer Einheit Energie werden 3-5 Einheiten Wärme erzeugt. Dies ist jedoch nur bei Aussentemperaturen von 8 – 15 Grad der Fall. Bei diesen Temperaturen wird aber noch nicht sehr viel Heizleistung benötigt. Fällt die Temperatur, liegt der COP Wert schnell zwischen 1 und 2. Zu diesem Zeitpunkt wird sehr viel Heizleistung benötigt. Damit wird die Luftwärmepumpe fast zur reinen Elektroheizung. In diesen Fällen kann es zudem erforderlich sein, zusätzliche Heizquellen zu verwenden. Im Vergleich ist der RY3T ONE innerhalb von zwei Minuten auf Betriebstemperatur und dies unabhängig von Aussentemperaturen.

2. Lärmemissionen

Luftwärmepumpen erzeugen Geräusche, die störend sind. Insbesondere die Außeneinheit kann, je nach Modell und Standort, eine Geräuschbelästigung für die Bewohner und Nachbarn darstellen. Der RY3T ONE verwendet das sogenannte “Immersion Cooling” (mehr dazu hier). Dadurch entstehen keine Lärmemissionen.

3. Aufwendige Installation

Die Installation einer Luftwärmepumpe kann kompliziert sein. Für Erdwärmepumpen ist sogar eine Bohrung notwendig, was zusätzliche Kosten und eine mögliche Landschaftsveränderung mit sich bringt. Für den RY3T ONE benötigen wir lediglich Zulauf, Rücklauf, Strom und Internet (Wifi reicht aus). Die Installation ist einfach und kostengünstig.

Luftwärmepumpen können eine ausgezeichnete Heiz Option sein, doch sie bergen auch einige Nachteile. Mit dem RY3T ONE nutzen wir die Vorteile einer Wärmepumpe und verzichten auf die Nachteile. Haben Sie bereits eine Luftwärmepumpe oder eine Erdsonde installiert? Kein Problem, der RY3T ONE kann auch ergänzend genutzt werden.

Bewirb Dich jetzt für das "try before you buy" Angebot!

VERWANDTE ARTIKEL

beliebgteste Beiträge

"try before you buy"

Ab sofort kannst Du Dich für das «try before you buy» Angebot bewerben.

NEWSLETTER

Möchtest Du immer als Erster über RY3T informiert werden? Dann registriere Dich jetzt für unseren Newsletter.

© all rights reserved